-->
Skip NavigationMenü
Firmenlogo Beton Tille GmbH Beton Tille ist ein Unternehmen für Betonfertigteile im Tiefbau Beton Tille GmbH
 

Aktualisiert am 7. März 2024

Betonfertigteile für den Gleisbau

In unserem Programm haben wir verschiedene Produkte für den Gleisbau / Bahnbau.

Produkte Tiefbau im Gleisbau

Winkelstütze neben der BahnStütz­wand
Betonfertigteile z. B. Gesimsbalken
Betonfertigteile z. B. Gesimsbalken

Erdbauwerke

Seit vielen Jahren haben wir Erfahrungen mit Produkten, die im Druckbereich der Eisenbahn eingebaut werden, Lastfall LM 71 nach DIN EN 1992-2. Die Besonderheiten technisch, aber nicht zuletzt auch ablauf- technisch, sind uns bestens bekannt.

Durch die Erfahrung und Innovationsfreudigkeit konnten wir immer wieder neue Produkte am Markt platzieren. Da wir häufig Aufträge im Bereich der Bahn ausführen dürfen, ist auch unsere Maschinenausstattung auf eine schnelle Lieferung abgestimmt. Im Druckbereich der Bahn darf nur Stabstahl eingesetzt werden. Daher halten wir gewickelte Endlos – Bewehrung für Schächte immer vor.

Wichtig sind die umfangreichen Anforderungen, die von der Bahn gefordert werden, zu kennen. Für die statische Berechnung sind diverse Werte nötig. Die Prüfer stellen immer höhere Anforderungen an die Berechnungen. Aber auch die Bewehrung ist zu Betonfertigteile, die nicht im Druckbereich der Bahn liegen, etwas anders.

Um unser Programm zu erweitern haben wir neben der Tiefenentwässerung auch die Oberflächenentwässerung, Sohlschalen, aufgenommen.

Gleisbau Bagger
Gleisbau Bagger

Stützwande für den Gleisbau nach Ril 836

Die Stützwände entsprechenden Lastmodelle LM 71.

Es sind diverse Fertigteile aus Beton möglich. Insbesondere ist hier zu nennen:

  • – jegliche Größen, Höhen, Wandstärken, etc.
  • – diverse Rohranschlussmuffen
  • – auch mit mehreren Durchführungen
  • – mit Natursteinvorsatz
Stützwände am Bahndamm
Stützwände am Bahndamm
Winkelstützen
Wir fertigen Winkel bis 20 to.
Stützwände LM71
Winkelstütze mit Öffnung für Rohr
Winkelstützen mit starwalls-Naturstein
Winkelstützen mit Naturstein­vorsatz
Stützwand für Bahnbau
Stützwandelemente mit zwei Rohranschluß­dichtungen

Die Herdmauer mit zwei Muffen für Rohranschlüssen haben erhebliche Vorteile. Dadurch das zwei kleinere Rohre eingesetzt werden, kann die Mindestüberdeckung von 1,5 m leichter eingehalten werden. Dann sind keine besonderen Maßnahmen für die Rohre zu treffen.

Unterstützung bei der Planung

In unserer Referenzliste sind diverse Baumaßnahmen. Wir durften Betonfertigteile für einen unterirdischen Bahnhof, Schnellfahrstecken, etc. liefern. Aber nicht zuletzt konnten wir die Planer immer wieder unterstützen. Für diverse Ingenieurbüros haben wir statische Berechnungen erstellt und Sonderlösungen erarbeitet.

Als Sonderlösung bezeichnen wir z.B. auch ein Übergangsstück. Eine vorhandene Trinkwasserleitung ist mit einem Vortriebsrohr als statisches Rohr ummantelt. Da zwei zusätzliche Gleise gelegt werden sollen, muss das Vortriebsrohr verlängert werden. Daher haben wir eine Lösung als Übergangsstück Vortriebsrohr / Stahlrohr entwickelt.

Betonfertigteile für Gleisbau

Durch unsere flexible Fertigungsmöglichkeiten können wir diverse Betonfertigteile herstellen. Als Beispiel möchten wir Gesimsbalken, Fundamante, etc. nennen.

Sprechen Sie uns gerne an um Lösungen zu erarbeiten.

Guten Tag
ich stehe Ihnen mit Rat und Tat bei Ihren Objekt gerne zur Seite.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail.

Bis dann
Ihr Friedrich-Wilhelm Reineke

Weiteres über Beton Tille GmbH

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail
Kontakt/Anfahrt Suche Top E-Mail