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Firmenlogo Beton Tille GmbH Beton Tille ist ein Unternehmen für Betonfertigteile im Tiefbau Beton Tille GmbH
 

Aktualisiert am 8. September 2023

Gärsaftabscheider für Fahrsilo

Ein Gärsaftabscheider dient dazu, die Niederschläge möglichst getrennt abzuleiten, um sie nicht lagern und ausbringen zu müssen. Er besteht aus einem kleinen Behälter mit zwei Abläufen, der als Fertigteil bezogen werden kann. Der etwas höher liegende Ablauf ist für reines Niederschlagswasser bestimmt und kann der Kanalisation oder Vorflut zugeleitet werden.

Der tiefere Ablauf führt zur Gärsaft- oder Güllegrube und darf mit einem Stöpsel verschlossen werden, solange kein Sickersaft oder verunreinigtes Niederschlagswasser anfällt. Im unteren Bereich können sich Feststoffe absetzen.

Die inneren Betonflächen sind komplett beschichtet. Der Epoxyd-Harz hat eine Zulassung nach AwsV.















Hinweis: Um Angebot erstellen zu können, geben Sie bitte den Ort des Bauvorhaben an.







 Sichere Übertragung Ihrer Daten durch Verschlüsslung.

Trennschacht für Gärsaft

Ist ein Guss-Deckel gärsaftbeständig?

Es gibt verschiedene Systeme die Guss-Abdeckung nutzen. Diese sind nicht gärsaftbeständig.

Es wird an der Schachtabdeckung eine Undichtigkeit entstehen. Daher nutzen wir eine Edelstahlabdeckung.

Gärsaftabscheider „invi“

Trennschacht mit zwei Steckmuffen
Trennschacht mit zwei Steckmuffen
Epoxidharz beschichtet
Epoxidharz beschichtet
Skizze Gärsaftabscheider
Systemskizze

Innenmaße 220 mm rund Höhe 500 mm i. L. Gewicht 250 kg

  • Ausstattung:
  • zweikomponenten Beschichtung beständig gegen Gärsaft
  • Edelstahl Abdeckung befahrbar
  • Verbindungsband zum dichten Einbinden des Gärsaftablauf in Asphaltfläche
  • Systemvorteile:
  • monolithischer Guß – keine Fugen
  • entspricht der AwsV
  • Betonschutz wird durch Abdeckung vor mechanischen Beanspruchungen geschützt
  • jeglichen Rohranschluß: Schweißmuffe, PE-Rohr, Steckmuffe
  • mit dem Verbindungsband dicht in Asphalt einbinden
  • dauerhaft

Einsatzbereiche: Schacht wird in die Fahrsilofläche eingebaut. Entwässert bis 1300 m2.

Ausschreibungstext „invi“

Gärsaftabscheider für Fahrsilos in Anlehnung an DIN 11622, Länge 420 mm x Breite 420 mm x Höhe ca. 500 mm i.L., befahrbar nach DIN EN 1992-2 Lastmodell 1. mit zwei Ablaufmuffe für ­…………… Rohr DN 150 mm

Um den Betonschutz gegenüber dem Gärsaft zu gewährleisen, ist eine zweikomponentiger Schutzanstrich aufzubringen. Die Eignung ist nachzuweisen durch eine DIBt-Zulassung für Behälter und Auffangräume aus Stahlbeton zum Lagern oder Abfüllen von Jauche, Gülle und Gärsaft.

Die Feststoffe werden in einem PE-Schlammeimer aufgefangen um die Rohrleitungen nicht zu verstopfen. Als Schachtabdeckung ist eine Einlaufroste aus Edelstahl vorzusehen. Diese muss mit Schwerverkehr belastbar sein.

Mitzuliefernde Dokumentation:
– DIBt-Zulassung der Beschichtung
– Gefahrenhinweis
– Betriebsanweisung für den Transport und Einbau
– Betriebsanweisung für den Betrieb und Wartung

Hersteller:
Beton Tille GmbH
Betonprodukte | Baustoffe
Bahnhofstrasse 61
32805 Horn Bad Meinberg
oder gleichwertig


Gärsaftabscheider „limi“

"legere"
Zwei-Wege-Schacht in Rohrleitungen
Zwei-Wege-Schacht in Rohrleitungen
Innenmaße 1000 mm rund i. L. min. Wandstärke 120 mm

Einbauort: In Rohrstrang

  • Ausstattung:
  • zweikomponenten Beschichtung
  • Kunststoffauskleidung
  • Beton/Guss Abdeckung begehbar / befahrbar nicht als Ablauf
  • Systemvorteile:
  • monolithischer Guß – keine Fugen
  • Ziehrohr möglich
  • jeglichen Rohranschluß: Schweißmuffe, PE-Rohr, Steckmuffe
  • es wird nur ein Schacht in die Rohrleitungen gesetzt
  • dauerhaft
Anbindung an Siloplatte aus Asphalt

Wir haben eine Problemlösung Verbindung Beton – Einlaufschacht bzw. Gärsaftabscheider zur Asphaltfläche erarbeitet. Damit sind wir der erste Hersteller, der nicht nur einen dauerhaften, tragfähigen Einlauf liefern kann, sondern auch eine dichte Anbindung zur Asphaltfläche.

Der Einlaufschacht oder Gärsaftabscheider wird vor die Flachsilos in die Asphaltfläche eingebunden. Der aggressive Silagesaft greift den ungeschützten Beton an. Dieser ist somit unbedingt umlaufend zu schützen. Die Dichtigkeit zwischen schwarzen und grauen Baustoffen ist besonders zu beachten. Daher haben wir mit einem langjährigen Partner ein System entwickelt.

Als „Haftverbund“ wird ein hochwertiges Bitumenfugenband aus polymervergütetem Straßenbitumen, das über sehr gute Dehnungs- und Haftungseigenschaften verfügt, verwendet. Das Band ist auf einer Seite mit einer kaltselbstklebenden Schicht versehen und kann daher schnell und sicher verlegt werden. Der Untergrund ist mit einem Primer vorzubereiten. Von dem ausgelegten Dichtungsband das Trennpapier unmittelbar vor der Verlegung abziehen. Das Band mit der Hand andrücken, abschließend mit der Oberkante des Gärsaftabscheiders. Walzasphalt anwalzen. Es sind keine weiteren Nacharbeiten, z. B. Fugen vergießen, nötig.

Asphaltanbindung
dichte Anbindung von beschichtetem Beton und Asphalt
Einbindung in Betonfläche

Gleiches wie für Asphaltflächen, gilt selbstverständlich auch für Betonflächen. Mittels Anschlußbewehrung und Dichtungsband kann dieser dicht eingebunden werden.

Betonanbindung
Betonanbindung
Zubehör Gärsaftabscheider
Rohrverschluss
Rohrverschluss
Schmutzfänger aus PE Abdeckung aus Edelstahl
Schmutzfänger aus PE Abdeckung aus Edelstahl
  • Gärsaftbehälter
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Ihr Friedrich-Wilhelm Reineke

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