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Aktualisiert am 25. April 2024
Was ist eine Wurzelbrücke?
Wurzelbrücken werden eingesetzt, um Bestandsbäume und deren Wurzeln bei Straßenneubauten vor Beschädigungen zu schützen. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn die Wurzel einen kompletten Straßenaufbau in der gewünschten Höhe nicht ermöglicht.
Durch die Fundamente neben den Baumwurzeln wird der Wurzelraum gebildet. Eine Verdichtung des Bodens wird verhindert.
Die Wurzelbrücke wird sehr häufig im Radweg eingesetzt. Wir planen immer Servicefahrzeuge.Belastung bis LKW-Verkher ist kein Problem.
Der Preis der einfachen Stahlbeton-Konstruktion ist ca. 700 €/m³. Dieser ist als Richtpreis anzusehen. Einen erheblichen Einfluss haben die Länge und Belastbarkeit. Damit ist diese Ausführung wesentlich günstiger als eine Konstruktion aus Stahl. Bitte fragen Sie konkret an.
Diese Varianten an Wurzelbrücken können wir nach Ihren Anforderungen für Sie fertigen:
Unsere Zertifikate zum download
Damit Sie unsere Wurzelbrücken optimal einsetzen können, haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst, was rund um Qualität und Belastbarkeit unserer Lösungen zu beachten ist:
Selbstverständlich können wir den Beton auch färben. Dann stechen die Platten der Wurzelbrücke farblich weniger stark aus der Asphaltfläche hervor. Gern informieren wir Sie persönlich über Ihre Möglichkeiten.
Wenn eine Wurzelbrücke gelegt wird, kann dies starke Auswirkungen auf die Gesundheit der betroffenen Bäume haben. Werden die Baumwurzeln abgedeckt oder beim Bau beschädigt, kann der Baum weniger Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Um den Baum dagegen zu schützen, sollte das Astwerk vor dem Beginn der Bauarbeiten stark beschnitten werden. So kommen die Bäume während der Verlegung der Wurzelbrücken mit weniger Nährstoffen aus und können sich im Anschluss erholen, bzw. sich an die neue Situation anpassen.
Ja. Selbstverständlich können die Wurzelbrücken asphaltiert oder überpflastert werden. Die Oberfläche ist mit einem Besenstrich versehen. Meistens entsteht dann das Problem, das der Aufbau zu hoch wird. Bei Bestandsbäumen sind oftmals die Wurzeln knapp unter der Oberfläche. Je nach Länge und weiteren Aufbau, entsteht eine Höhe von mindestens 25 cm. Daher bieten wir als Alternative farbige Stahlbetonfertigteile.
Mit Baukastensystem werden einzelne schmale Betonkalken und Fundamente bezeichnet. Diese stellen wir bewusst nicht her.
Die Qualität des Gehweges bzw. der Fahrbahn ist mit einer Einzelplatte am besten.
Der Aufenthalt unter schwebenden Lasten sowie im Gefahrenbereich ist verboten!
Lieferung von Fertigteilen nach DIN 1045-4 entsprechend den folgenden Belastungs- und Einbaubedingungen, frei Baustelle, ohne abladen.
Die Fertigteile sind gemäß DIN 1045 fremd zu überwachen durch eine güteüberwachende Stelle. Das Zertifikat nach DIN 1045-4, und der Nachweis der Qualität durch den ergänzenden Prüfbericht der güteüberwachenden Stelle werden auf Anforderung vorgelegt.
Wurzelbrücke aus Stahlbetonfertigteilen, Oberfläche mit Besenstrich quer zur Fahrtrichtung, Kanten nur in Fahrtrichtung gebrochen an den Außenelementen.
Anzahl der Wurzelbrücken: …………… Stück
Länge zwischen Fundamenten: …………… mm
Gesamtbreite: …………… mm
Stärke der Wurzelbrücke entsprechend der statische Berechnung.
Anzahl der Einzelplatten pro Wurzelbrücke: …………… Stück
anstehender Bodenarten: ……………
maximale Bodenpressung: …………… kN/m²
Expositionsklassen: XC4, XM1, XD3, XF4, WA.
mit zwei durchlaufenden L-Fundamenten
Hersteller:
Beton Tille GmbH
Bahnhofstrasse 61
32805 Horn Bad Meinberg
oder gleichwertig
Ausschreibungstext Virusfrei, da .txt-Datei
Eingangswerte für statischen BerechnungVirusfrei, da .txt-Datei
Um den Baumbestand gegen anfahren zu schützen, bieten wir die Möglichkeit seitlich eine Anfahrschwelle auszuführen.
Unten sehen Sie die Verlegung einer Wurzelbrücke. Die Anlieferung erfolgt mit Planen-LKWs bei denen das Dach zu öffnen ist. Diese sind günstiger und bis zu einer Breite der Platte von 2,45 m möglich.
Der Fundamentbalken muss die Lasten abtragen können. Zwischen der Platte und dem Fundament wird Mörtel aufgebracht.