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Wurzelbrücken
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Wurzelbrücken für Bestandsbäume

Wurzelschutz aus Stahlbeton

Wurzelbrücken
Wurzelbrücken als Wurzelschutz

Wurzelraum bilden

direkt vom Hersteller

Schutz von Bestandsbäume

Um bestehende Bäume bzw. deren Wurzeln bei Straßenneubauten am Wurzelbereich nicht zu beschädigen, können Wurzelbrücken eingesetzt werden. Diese kommen zum Einsatz, wenn die Wurzel einen kompletten Straßenaufbau in der Höhe nicht ermöglicht. Durch die Fundamente neben den Wurzeln wird der Wurzelraum gebildet. Eine Verdichtung des Boden wird verhindert. Die Oberflächen werden mit Besenstrich aufgeführt um eine Rutschsicherheit R13 zu erhalten.

Es gibt verschiedene Ausführungen. Die einfachste ist eine Platte mit zwei Balken. Die Kosten sind am geringsten. Als Belüftung können wir kleine Durchführungen einbauen. Die erlauben das zudem der Wurzelbereich Feuchtigkeit erhält.

Systemskizze Wurzelschutz

Typ Wurzelbrücke mit
einfachen
Streifenfundamenten.

L-Fundamtent als Auflager Wurzelscheibe

Wurzelbrücken mit
L-Fundament

Durch das L-Fundament verschiebt die Radlast nicht die Wurzelbrücken. Dieses ist besonders interessant, wenn PKW- oder sogar LKW-Radlast das Bauteil belastet.

Wurzelbrücke mit Einzelfundamenten
Wurzelbrücke mit Einzelfundamenten

Durch die Punktfundamente können sich die Wurzeln der Bäume auch in der Breite ausweiten. Bei dieser Bauweise ist die Planung bzw. Ausführung freier in der Platzierung der Punktfundamente. Der Preis ist jedoch der höchste.

Ganz besonders wichtig ist die Beachtung der Bodenpressung unter den Fundamenten. Bei Nichtbeachtung drohen massive Setzungen. In der Verkehrsweg entsteht nicht nur ein Absatz. Zudem kann die Stahlbetonplatte sich auf die Wurzeln setzen und diese massiv schädigen. Wir als Hersteller empfehlen unbedingt während der Planungsphase ausreichende Überlegungen bzw. Untersuchungen zu tätigen.

Datenblatt Wurzelbrücken

Die DIN 1072 gibt Hinweise zur möglichen Bodenpressung. In unserer statischen Berechnung wird die Bodenpressung berechnet.

Befahrbahrkeit

Die individuell hergestellten Wurzelbrücken können auch befahrbar ausgelegt werden. Es kann sicherlich nicht verhindert werden, dass auch schwere Fahrzeuge z. B. über einen Radweg fährt. Die Bodenpressung erhöht sich entsprechend. Jedoch durch Magerbeton unter den Fundamenten kann die Last abgetragen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Betonqualität. Die meisten Baumscheiben werden sicherlich in Rad- und Fußwegen eingebaut. Dort ist der Betonangriff durch Frost und Taumittel besonders zu beachten. Daher ergeben sich folgende Expositionsklassen: XC4, XM1, XD3, XF4, WA.

Ausschreibungstext

Eingangswerte für statischen Berechnung von Wurzelbrücken

 
Sohlschalen
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service@beton-tille.de
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