Durchlass Bahn aus Fertigteilen
Unter Bahnstrecken werden vielfach eckige Durchlassbauwerke gebaut. Diese können mit sehr geringer Überdeckung eingebaut werden. Entsprechend der DB Richtlinie Ril 835.4502 sind Mindestüberdeckungen unter hmin. = 1,50 m Sonderabsprachen mit dem Auftraggeber zu treffen.
rechteckiges Durchlassbauwerk
unsere Produktionsmöglichkeiten
max. Länge
in cm
1.150
max. Gewicht
in t
30
min. Querschnitt
in cm
40 x 40
- Kantenschutzprofil
- Erdung
- Kopfbalken
- Jahreszahl
- Abschlussbauwerk
Sichere Übertragung Ihrer Daten durch Verschlüsslung.
Mindestüberdeckung unter Gleisanlagen
In der Ril 836.4502 Erdbauwerke ist die Ausführung festgelegt.
In Abschnitt 5 wird als Mindestüberdeckung 1,50 m festgelegt. Sollte die Überdeckungshöhe unterschritten werden, sollen keilförmige Hinterfüllungen 1:2 ausgeführt werden. Bei Streckengeschwindigkeiten größer 230 km/h sind zusätzliche Maßnahmen der Hinterfüllbereich zu treffen.
Ein- und Auslaufbauwerke
An den Enden von Durchlässen sind Abschlussbauwerke anzuordnen. Besonders geeignet sind Stützwände unter Bahndämmen. Alternativ können Bauwerke oder Böschunsstücke realisiert werden.
Alternative zu Stahlbetonrohren
Die Verlegung von Stahlbetonrohre ist sehr wirtschaftlich. Jedoch ist Einsatz bei geringen Überdeckungen begrenzt möglich. Durchlässe können:
- 1. so dimensioniert werden, dass sehr geringe Überdeckungen möglich sind
- 2. die Rohrleitung mittels Bauwerk in ein flachen Querschnitt überführt.
Stahlbetonfertigteil gem. Schal- und Bewehrungsplänen herstellen, aus wasserundurchlässigem Stahlbeton der Festigkeitsklasse C35/45 wu, Expositionsklasse XA1, XC4, XD 1 und XF3.
Innenansichten in Sichtbeton SB2 gem. DBV/VDZ-Merkblatt „Sichtbeton“ herstellen. Fertigteile einschließlich sämtlicher Aussparungen und Einbauteile, wie Fugenabdichtungen mit Butyl- Abdichtungsband 20*20 mm gem. Detail im Ausführungsplan.
Die Einzelelemente sind mit äußere, externen Spannanker mit einer minimalen Zugkraft, in Richtung der Verbindungselement Achse von mindestens 50 kN bzw. minimale Querkraft, rechtwinklig zur Verbindungselementachse 24 kN zu dimensionieren.
Die Stirnflächen der Einzelelemente untereinander ist mit einem Stufenfalz auszuführen.
Transportanker sind in der bei der Ausführungsplanung zu dimensionieren.
Höhe innen in m: ……………
Breite innen in m: ……………
Baulänge (inkl. Fuge) innen in m: ……………
Wandstärke in m: ……………
Sohlstärke in m: ……………
Deckenstärke in m: ……………
Verkehrsbelastung DIN EN 1992-2: ……………
Gesamtgewicht in t: ……………
Kantenschutzprofil aus Edelstahl Winkelstahl 80 x 80 x 8 mm nach DIN 1028 mit angeschweißten Kopfbolzen 16×150 mm, S235J2+C470 ETA-03/0039 im Pilgerschritt 300 mm, eingebaut.
Hersteller:
Beton Tille GmbH & Co.KG
Betonprodukte | Baustoffe
Bahnhofstrasse 61
32805 Horn Bad Meinberg
oder gleichwertig
Referenz
In Nord-Hessen konnten wir zwei Durchlässe aus Fertigteilen in einer Baumaßnahme realisieren. Der erste Durchlass hat eine Gesamtlänge von 41 m, bestehend aus 4 Elemente je 10,25 m. Das Einzelgewicht betrug 31,5 t/Stück. Die Einzelelemente wurden bauseits verspannt. Zwei Butylbänder dichten die Fugen ab. Die Elemente wurden aufgrund der Geometrie auf dem Scheitel produziert und auf der Baustelle mit dem Autokran gedreht.

Der zweite Duchlass war ca. 60 m lang. Er hatte folgende Elemente:
- Böchungsstücke mit Kopfbalken
- Kurvenelemente mit Einstiegen
- Elemente mit Ortbeton-Fuge
- Standardteil mit Spitzende und Muffe
Aufgrund vom Bauablauf wurden erst die zwei Elemente unter der Bahn gesetzt. Daher mussten als Letztes zwei Fertigteile bauseits mittels Ortbeton – Fuge verbunden werden.